Fortbildungen
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Spiele spielen - lebendig lernen
Donnerstag, 09. Oktober 2025
14.30 - 17.00 Uhr
Friedhofweg 11, 71546 Aspach
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin
Diana Lukas, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Soziales Lernen und Kooperationsfähigkeit sind zentrale Kompetenzen für das menschliche Leben und besonders bedeutsam für die Bewältigung der Anforderungen einer verändernden Lebenswelt. Spiele sind ein Instrument um erlebnis- und handlungsorientierte Lernformen für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Mit dem „flinken Rohr“ können Schülerinnen und Schüler als Gruppe zusammenwachsen, mit „dem Band“ Freude und Geborgenheit erfahren und symbolhaltige Moderationsbälle können als Gesprächsschrittmacher erlebt werden. Mit professionellen Tools oder einfach mit uns selbst wollen wir spielerisch und mit viel Freude in Bewegung kommen.

Anmeldung: bis 25.09.2025
Basiskurs Kurzgespräch
Kursteil I:
Montag, 13. Oktober 2025 900 Uhr bis Mittwoch, 15. Oktober 2025 1300 Uhr
Kursteil II:
Mittwoch, 03. Dezember 2025 900 Uhr bis Freitag, 05. Dezember 2025 1300 Uhr
Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.
Altenhau 57, 74245 Löwenstein
Weiterbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent und Kursleitung:
Steffen Bäuerle, Studienleiter und Referent beim Schuldekan in Öhringen,
Trainer in der AG Kurzgespräch e.V.
Sicher kennen Sie das? … Am Ende der Unterrichtsstunde, während einer Pause im Lehrerzimmer oder auf dem Gang im Gedränge kommt eine Jugendliche, ein Kollege oder ein Elternteil mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu:
- „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder
- „Ich muss dir noch kurz was erzählen …“
Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesem Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?
Als systemischer Beratungsansatz nimmt das KURZGESPRÄCH die Ratsuchenden gerade in diesen Situationen ganzheitlich in den Blick, aktiviert die Selbstwirksamkeit und fragt konsequent zukunftsorientiert. Da sich kurze Tür- und Angelgespräche im schulischen Kontext häufig ereignen kann das KURZGESPRÄCH insbesondere hier sehr erfolgreich eingesetzt werden und wurde dort eingehend erprobt.
Zu den Methoden des KURZGESPRÄCHs gehören beispielsweise:
- sprachliches Andocken
- offenes Fragen
- zielorientiertes Vorgehen
- Tiefenstrukturen von Sprach
- Schlüsselworte erkennen und einsetzen
- Ziele formen
- Ressourcen entdecken und nutzbar machen
- den ersten Schritt planen
Der Basiskurs KURZGESPRÄCH befähigt die Teilnehmenden mit den oben beschriebenen Situationen besser umgehen zu können. Im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erkundung des Lernziels und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Seelsorge trainiert. Dazu gehören auch intensive Lern- und Übungsphase anhand von vielfältigen Fallbeispielen in Kleingruppen.
Ziel der Weiterbildung:
Die Teilnehmenden können den Ansatz des KURZGESPRÄCHs in Beratungs- und Gesprächssituationen grundständig einsetzen und anwenden. Sie kennen die Methoden, Haltung und Theorie des Kurzgesprächs.

Anmeldung: bis 29.09.2025
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Hinweise für Teilnehmer:
Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.
Nur die vollständige Teilnahme am Basiskurs im Kurzgespräch berechtigt zur Teilnahme am Aufbaukurs im Kurzgespräch.
Veranstalter: Kooperation von Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart, Evang. Schuldekanat Öhringen und Zentrum für Lehrerfortbildung (ZSL)
Umgang mit Störungen im RU
Mittwoch, 15.10.2025
14.30 - 17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Marcus Möllhoff
Leitung:
Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen
Der Umgang mit Störungen gehört regelmäßig zu den größten Herausforderungen Unterrichtender. In dieser Fortbildung lernen wir Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung eines störungsarmen Religionsunterrichtes kennen.
Fortbildungsinhalte:
• Herausforderndes Verhalten im Kontext des Religionsunterrichtes analysieren.
• Wie wir präventiv einen störungsarmen Unterricht gestalten.
• Wie wir souverän auf herausforderndes Verhalten reagieren.
Effiziente Recherche insbesondere Online-Medien in den kirchlichen Bibliotheken
Donnerstag,23.10.2025
14:30-17:00Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Corinna Grünwald
Dipl.-Bibliothekarin, M.A.
EHZ-Bibliothek am Standort Möhringen
Tanja Strobel
Schuldekanin/ RPI-Leiterin Ulm
Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw
Studienleiter Reiner Freudenberger
Effiziente Recherche in den Bibliotheken der Schuldekanate und der EHZ: Online-Medien optimal nutzen“
Se sind Religionslehrer:in, Pfarrer:in oder studieren an der EH oder PH Ludwigsburg und möchten wissen, welchen Nutzen Sie aus den Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg ziehen können? Sie haben Interesse daran, das kostenlose eMedien-Angebot (eBooks, Hörbücher, eZeitschriften) der Relgionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu nutzen?
Sie möchten Ihre Recherchefähigkeiten auffrischen und vertiefen?
In einer zweistündigen Online-Schulung lernen Sie die Recherchemöglichkeiten, Ausleihmodalitäten und Services der Bibliotheken der Schuldekanate, der RPIs sowie der EHZ-Bibliothek kennen. Der Fokus liegt v.a. auf der Nutzung von Online-Medien, um Ihnen den Zugang zu relevanten Informationen und Materialien zu erleichtern. Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Recherchekompetenzen!
Recherchemöglichkeiten in den Bibliotheken der Schuldekanate und dem RPI
Kennenlernen von Onlinemedien für den Religionsunterricht
Godly Play - Gott im Spiel
Freitag, 24. Oktober 2025
14.00 - 19.00 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Weiterbildung, Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Pfarrerin Regina Korn, zertifizierte Erzählerin nach Godly Play
Barbara Hartmann, Studienleiterin
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Schuldekan
„Durch Geschichten laden wir uns gegenseitig ein, unsere Welt und letztlich unser Leben mit Sinn zu füllen.“
Jerome Berryman
Godly Play ist ein religionspädagogischer Ansatz, der die Kinder in ihren religiösen Fragen,
Spiel- und Suchbewegung unterstützt. Die Kinder sind in diesem Prozess Akteure in der Entwicklung ihrer Religiosität. Die Art und Weise des Erzählens biblischer Geschichten mit Material/Objekten sowie das anschließende Ergründungsgespräch (Theologisieren mit Kindern) sind wichtige Bestandteile bei Godly Play.
Inhalte der Einführungsveranstaltung:
- Die Teilnehmenden erleben eine gesamte Godly Play-Einheit.
- Die Teilnehmenden lernen verschiedene Geschichten sowie ihre Materialien kennen und probieren diese aus.
- Die religionspädagogischen Grundlagen von Godly Play werden vorgestellt und besprochen.
- Fragen zu Godly Play in der Praxis werden besprochen.
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden können die Methode des Godly Play grundständig im Religionsunterricht einsetzen.
Die Veranstaltung wird als Einführung in den Ansatz von Godly Play anerkannt und berechtigt zur Teilnahme an einem zertifizierten Erzählkurs, die deutschlandweit angeboten werden.

Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 17.10.2025
Neue Impulse für Schulgottesdienste
Freitag, 14. November 2025, 14:30 Uhr bis
Samstag, 15. November 2025, 12:30 Uhr
Altenhau 57, 74245 Löwenstein
Tagung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule
Referentin und Referent:
Stefanie Walter und Sebastian Schmid
Leitung:
Elisabeth Ott, Kath. Schuldekanin Heilbronn
Die Veranstaltung lädt ein, spirituelle Angebote für die Schule zu überdenken und neue Formen kennenzulernen.
Ausgehend von eigenen Erfahrungen sowie den aktuellen Shell-Studien belegen Sebastian Schmid und Stefanie Walter ihre Hauptthese: Jugendliche brauchen Raum für Gottesbeziehung. Aus diesem Grund ist für sie das grundlegende Qualitätsmerkmal für spirituelle Angebote für Kinder und Jugendliche „Raum für Gottesbeziehung“. Rund um diese Thematik sollen neue Formen vorgestellt, erfahren und reflektiert werden.
Ein besonderer Schwerpunkt ist das Erleben der Atelierkirche,die am Abend gemeinsam gefeiert werden soll.
Am Samstag bieten wir zur Vertiefung folgende Workshops an:
WS 1: Weihnachtsgottesdienst 2025 konkret
WS 2: KI bei der Planung von Gottesdiensten
WS 3: Neue Lieder im Gottesdienst
WS 4: Vorstellung einer spirituellen Sinnsuche LUV
WS 5: Atelierkirche – passend für meine Schule?
Ziele der Veranstaltung:
- Informationen zur Planung und Gestaltung von spirituellen Formen für die Schule bekommen und Austausch rund um Schulgottesdienste haben
- „Atelierkirche“ als eine neue Form von Gottesdienst erleben, reflektieren und daraus Impulse für Gottesdienste an der eigenen Schule bekommen
Stefanie Walter ist Dekanatsjugendseelsorgerin in Esslingen-Nürtingen und Bildungsreferentin
für Jugendspiritualität beim Bischöflichen Jugendamt.
Sebastian Schmid war Bildungsreferent für Jugendspiritualität beim Bischöflichen Jugendamt. Dort hat er maßgeblich bei der Entwicklung des Konzepts „Atelierkirche“ in Wernau mitgewirkt und Projekte und Aktionen in diesem Zusammenhang betreut. Seit September ist er in der Citypastoral in Esslingen tätig.

Anmeldung: bis 23.10.2025
Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren Zimmerwunsch und die Angaben zum Essen machen. Verwenden Sie möglichst das vorgesehene Formular auf unserer Homepage. Vielen Dank.
Teilnahmegebühr: 25 €
Bei kurzfristiger Absage müssen wir Ihnen gegebenenfalls die Übernachtungskosten in Rechnung stellen.
Über Gott nachdenken mit Mose – Unterricht planen und durchführen unter Beachtung der Heterogenität bei Lernenden
Dienstag,25.11.2025
14:30 -17:00Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Cornelia Gulde (FBU Kath Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen
Annegret Pfeil (FBU Ev Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen)
Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw
Studienleiter Reiner Freudenberger
Die Geschichte von Mose bleibt ein Klassiker – die Lerngruppe hat sich verändert! Wie kann den Herausforderungen einer immer stärker werdenden religiös-weltanschaulichen Vielfalt im Unterricht Rechnung getragen werden?
Die TN:
- überdenken das Reden über Gott angesichts der heterogenen Vielfalt der Lernenden, und wie Gott als ein möglicher Begleiter und Befreier auch heute im Alltag präsent sein kann.
- erarbeiten und reflektieren verschiedene Praxisbeispiele zur Freiarbeit und auch weitere Ideen im Sinne der konstruktiven Unterstützung.
- entwerfen ansatzweise kognitiv aktivierende Aufgaben für die Weiterführung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens (QUBE-F)
- Abwägung verschiedener erzählerischer Zugänge und Medien (Einzelepisoden bzw. komplette Geschichte) und deren Wirksamkeit hinsichtlich der Gotteserfahrungen von Mose
- Praxisbeispiele mit performativen Elementen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - Chancen und Herausforderungen
Islamischer und christlicher RU
Mittwoch, 26. November 2025
14:30 - 17:00 Uhr
Am Wollhaus 13, 74072 Heilbronn
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Referenten:
Arzu Özden, IRU - Lehrbeauftragte
Marita Wolfram, Studienleiterin SD Heilbronn
Leitung:
Jürgen Heuschele, Evang. Schuldekan HN
Amin Rochdi, Geschäftsführer sunnitischer Schulrat
Mittlerweile wird in einigen Schulen im Bereich des Staatlichen Schulamtes Heilbronn islamischer Religionsunterricht sunnitischer Prägung angeboten.
Die Veranstaltung richtet sich an Reli- und Ethikteams an Schulen und an Lehrkräfte, die an interreligiöser ZUsammenarbeit interessiert sind.
Unsere Veranstaltung möchte dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem christlichen, konfessionellen RU, IRU und Ethik an den Schulen gestärkt wird. So soll Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen des Faches und dem Austausch unter den Lehrkräften bestehen. Es werden Impulse zum interreligiösen Lernen angeboten und in GS- und Sek-I-spezifischen Gruppen Ideen zur Kooperation zwischen den den Fächern gesichtet und erarbeitet.

Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz
Donnerstag, 15. Januar 2026
15.30 -17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin
Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.
In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen
Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.
So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:
Anmeldung: bis 08.01.2026
mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de
Der Weg Jesu / Reich-Gottes-Weg
Mittwoch, 28. Januar 2026
14:30 - 17:00 Uhr
Bahnhofstraße 13, 74072 Heilbronn
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referent:innen:
Andreas Weiß, Fachberater Unterricht ZSL, Mitarbeiter im RPI Heilbronn;
Andrea Kollmar, Mitarbeiterin im RPI Heilbronn
Leitung:
Elisabeth Ott, kath. Schuldekanin Heilbronn
In dieser Veranstaltung stellen Frau Kollmar und Herr Weiß ihre Best-Practice-Ideen zur Unterrichtseinheit
"Reich-Gottes-Weg" für eine Jahresplanung des katholischen Religionsunterrichts vor. Erprobte Unterrichtsbausteine werden dabei anhand des roten Fadens "Jesus" und "Reich Gottes" im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts miteinander verbunden, so dass ein großes Ganzes erkennbar wird.
Innerhalb des übergeordneten Themas werden viele einzelne Methoden, Gedanken, Ideen, Einzelthemen usw. erlebbar.

Anmeldung: bis 14.01.2026
Bibel trifft Nadel
Donnerstag, 12. Februar 2026
9.00 - 16.00 Uhr
Nansenstraße 19, 71522 Backnang
Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz Stuttgart
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Storybags sind Erzähltaschen mit zehn Seiten und für den Einsatz im Religionsunterricht und in der Kita gut geeignet. Durch Wenden und Umkrempeln während des Erzählens erscheinen neue Stoffseiten mit Mustern und Motiven. Auf diese Weise werden die Zuhörenden einer biblischen Geschichte überrascht und zum Staunen und Entdecken eingeladen.
Vor dem Nähen muss eine theologisch und didaktisch begründete Auswahl getroffen werden. Bei der umfangreichen Passionserzählung keine leichte Aufgabe. Wo liegen elementare Wahrheiten? Was muss aus theologischer Sicht unbedingt erzählt, was mit Blick auf die Altersgruppe gekürzt werden? Zehn Stoffseiten zwingen zur didaktischen Reduktion. Die eigene Auseinandersetzung ermöglicht den reflektierten Einsatz der Erzähltaschen.
Alle Teilnehmenden lernen den Aufbau und das Entwerfen einer Erzähltasche unter Beachtung sprachsensibler Aspekte. Eine Erzähltasche zum Thema Passion wird mit der Nähmaschine genäht und darf mit nach Hause genommen werden.

Anmeldung: bis 29.01.2026
Eine eigene Nähmaschine sollte mitgebracht werden. Falls keine Nähmaschine vorhanden ist, bitten wir um rechtzeitige Meldung im Schuldekanat. Bezüglich des Materials erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung eine Mail, Stoffe wären vorhanden. Ein Mittagessen wird angeboten. Maximal 18 Teilnehmende.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier:
Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe
Mittwoch, 18. März 2026
14:30 - 17:00 Uhr
Bahnhofstraße 13, 74072 Heilbronn
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Gabriele Theuer, PD‘in Dr. theol. habil., kath. Theologie/Rel.Päd., PH Schwäbisch Gmünd
Leitung:
Elisabeth Ott, kath. Schuldekanin Heilbronn
Gewalttexte der Bibel, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung. Daher werden sie im Religionsunterricht
gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potenzial, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können.
Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodus- Tradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im RU thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahrbar werden können.

Anmeldung: bis 11.03.2026
Singen mit Kindern
Mittwoch, 25. März 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Stefanie Breidenbach, Kirchenmusikdirektorin
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen
Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen
Klar wird in Reli gesungen. Oder doch nicht so klar? Was lange selbstverständlich war, ist es inzwischen aufgrund einer gesellschaftlich veränderten Singkultur nicht mehr. Und auch Erzieher:innen und Lehrer:innen fällt das Singen nicht immer leicht.
Unsere Veranstaltung will ermutigen, dennoch das Singen mit Kindern immer wieder zu wagen. Dazu werden wir Verschiedenes erfahren und ausprobieren: Warum singen wir mit den Kindern? Wie fange ich an, wie führe ich ein Lied kindgerecht ein? Wie kann ich die Kinder motivieren?
Singen mit oder ohne instrumentale Unterstützung, Auflockerung im Unterricht bzw. in der Gruppe durch Singen und Bewegen! So können die Teilnehmenden Sicherheit im Singen (zurück-)gewinnen und eventuell neue Möglichkeiten erkunden.

Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 18.03.2026
Bible Art Journaling
Mittwoch, 22. April 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Austraße 6, 74653 Künzelsau
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Beate Schmid
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen
Barbara Hartmann, Studienleiterin Öhringen
Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen
Unser Gehirn ist für Bilder geschaffen - Menschen lernen mit und anhand von Bildern. Deshalb beschäftigen sich die Teilnehmenden in diesem Workshop mit der Methode des Bible Art Journalings, die biblische Texte in bunte Glaubensbilder verwandelt. Mit Materialien und Farben werden einzelne Sätze oder wichtige Inhalte kreativ gestaltet.
Nach einer Einführung in die Methode wird jeder seine eigene Din A4 Seite mit dem Bibeltext gestalten. Worte aus dem Text, eigene Fragen oder Gedanken bekommen Raum auf dem Papier. Vorkenntnisse sind keine notwendig.
Die Einsatzmöglichkeiten der Methode im schulischen Kontext werden reflektiert.
Ziel der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden werden befähigt, die Methode des Bible Art Journailing zur Bearbeitung von biblischen Texten und Geschichten im Religionsunterricht kompetent einzusetzen.

Anmeldung: bis 15.04.2026
Komm mit an Bord!
Dienstag, 12. Mai 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Schulstr. 10a, 71729 Erdmannhausen
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin
Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung, ptz Stuttgart
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Es gibt weit über 1000 Kinderbibeln in deutscher Sprache. Sie unterscheiden sich in Auswahl und Umfang, in Sprache und Bildern. Sie richten sich an verschiedene Zielgruppen und vertreten unterschiedliche religionspädagogische und theologische Erzählkonzepte. An diesem Nachmittag werden verschiedene aktuelle und geeignete Kinderbibeln vorgestellt, unter anderem die vielfaltssensible „Alle-Kinder-Bibel“, zu der es inzwischen auch eine Arbeitshilfe gibt, die lebensweltorientierte „Unsere allerbeste Kinderbibel“, "Die Kinderbibel" von Willemijn de Weerd und Marieke ten Berge und einige mehr. An der Geschichte um Noahs Arche werden die verschiedenen Perspektiven und Herausforderungen beim Einsatz der Kinderbibeln vorgestellt und miteinander erarbeitet.

Als der Frieden ausgebrochen ist
Donnerstag, 18. Juni 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt?
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Anmeldung: bis 04.06.2026
Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier: